Wie Mikrocontroller Dinge bewegen

Wie Mikrocontroller Dinge bewegen – Motoransteuerung mit dem L293D


Kurz vor Jah­res­en­de habe ich noch ein Video ver­öf­fent­licht. Dies­mal geht es um Elek­tro­nik: Wie steu­ert man einen Motor mit einem Mikro­con­trol­ler an? Ich beschäf­ti­ge mich mit den Grund­la­gen von Gleich­strom­mo­to­ren, der H‑Brücke und dem Trei­ber-Bau­stein L293D. Dar­an schlie­ße ich einen Arduino-Mega(-kompatiblen) Mikro­con­trol­ler an und pro­gram­mie­re ihn so, dass ich mit einem klei­nen Joy­stick den Motor ein- und aus­schal­ten und sei­ne Dreh­rich­tung ändern kann.

Wie Mikro­con­trol­ler Din­ge bewe­gen – Motor­an­steue­rung mit Ardui­no und L293D
Die­ses Video auf You­Tube anse­hen.
Kli­cken auf das Video stellt eine Ver­bin­dung zu You­tube her/Clicking on the video con­nects to Youtube.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert