Auf dem Lkw der Piratenpartei auf der "Freiheit statt Angst"-Demonstration, Berlin, September 2009

Auf dem Lkw der Piratenpartei auf der „Freiheit statt Angst”-Demonstration, Berlin, September 2009


Auf dem Lkw der Piratenpartei auf der

Auf dem Lkw der Pira­ten­par­tei auf der „Frei­heit statt Angst”-Demonstration, Ber­lin, Sep­tem­ber 2009

Das waren noch Zei­ten! 2009 hat­te die Pira­ten­par­tei ihren ers­ten Popu­la­ri­täts­schub. Plä­ne rund um die „Vor­rats­da­ten­spei­che­rung” hat­ten zudem vie­le Men­schen – vor allem jun­ge – poli­ti­siert. Die „Frei­heit statt Angst”-Demo 2009 hat­te vie­le Tau­send Men­schen in Ber­lin auf die Füße gebracht – und mit­ten­drin die Pira­ten­par­tei mit einem gro­ßen, dop­pel­stö­cki­gen Truck.

Ich war damals gera­de Bun­des­vor­sit­zen­der gewe­sen (bis Juli 2009) und mit­ten­drin. Vom Ober­deck des Gefährts, das sonst für die damals weit ver­brei­te­ten Tech­no- und Raveum­zü­ge genutzt wur­de, ist die­ses Foto ent­stan­den. Man beach­te die zeit­ge­nös­si­sche digi­ta­le Kom­pakt­ka­me­ra, die dort ins Bild gehal­ten wird. Smart­pho­nes – gar mit Kame­ra – gab es 2009 noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.