Die Ratswinterferien sind vorbei und der Sitzungsbetrieb geht wieder los. Auch über die Ratsarbeit hinaus stehen diese Woche Termine an. So sieht’s aus:
- Am Montag gleich zwei Sitzungen: Ausschuss für Umwelt und Grünflächen sowie – in Vertretung für Jürgen – der Sportausschuss. Der „AUG” hat im Wesentlichen Bauprojekte auf der Tagesordnung, der Sportausschuss beschäftigt sich – neben dem Haushaltssicherungskonzept (HSK) VIII auch mit dem Kioskneu- bzw. ‑wiederaufbau im Naturbad Hainholz. Der dortige Stadtbezirksrat hatte in seiner Dezembersitzung deutliche Kritik am Vorgehen der Verwaltung geübt, die entsprechende Beschlussvorlage erst so spät im Jahr vorzulegen.
- Am Dienstag sind abends gleich drei Piratenstammtische angekündigt: In der List im Fresko am Moltkeplatz, parallel in der Nordstadt im Kaiser’s und schließlich in Garbsen im „Helena” im Hallenbad am Planetenring. Ich werde höchstwahrscheinlich in Garbsen und in der Nordstadt vorbeischauen.
- Der Mittwoch bringt für mich eine Einladung: In einem Gymnasium im Großraum Nienburg bin ich gebeten worden, im Rahmen eines Referats vorbeizukommen, ein wenig über die Geschichte der Piratenpartei zu erzählen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Mache ich doch gerne. 🙂
- Donnerstag dann noch eine Einladung: Neujahrsempfang der Stadt Hannover. Anders als einige andere Empfänge und Einladungen der letzten Wochen habe ich mich hier entschlossen, hinzugehen. Schwerpunkt ist dieses Jahr ehrenamtliches Engagement, sodass viele ehrenamtlich Tätige eingeladen wurden, außerdem werden laut Einladungstext jedes Jahr auch Bürger nach dem Zufallsprinzip eingeladen. Ich bin gespannt. Leider werde ich deshalb zumindest größere Teile des donnerstäglichen Aktiventreffens verpassen.
- Freitag zum Wochenschluss: „Region im Dialog”. Die Region Hannover stellt die Ergebnisse eine Studie zur weiteren Entwicklung des Stadtbahnnetzes vor. Im Kern geht es darum, ob die Stadtbahnlinie 10 weiterhin mit den hochflurigen Stadtbahnfahrzeugen der Serien TW6000, TW2000 und zukünftig TW3000 betrieben werden soll oder ob diese Strecke mit inkompatiblen Niederflurfahrzeugen betrieben werden soll. Auf diese Veranstaltung bin ich äußerst gespannt, weil sie für die Ausrichtung der Stadtbahn-Verkehrspolitik in den nächsten Jahren wichtige Impulse geben wird.
Wir lernen: Es gibt viel zu tun.