Telekom und Netzzensur – Was interessieren da Gesetze? 1


Aus aktu­el­lem Anlass muss der drit­te Teil mei­ner Betrach­tun­gen zur Ber­li­ner U‑Bahnlinie U55 bis mor­gen warten.

Hei­se Online mel­det, dass diver­se Pro­vi­der wei­ter­hin an der Umset­zung von Netz­sper­ren arbei­ten. Nament­lich erwähnt wird die Telekom:

„Wir arbei­ten mit Hoch­druck an der Umset­zung”, erklär­te ein Spre­cher der Deut­schen Tele­kom gegen­über hei­se online. […] Die Tele­kom habe sich […] gegen­über dem Bun­des­kri­mi­nal­amt (BKA) ver­trag­lich zum Sper­ren ver­pflich­tet und wer­de dar­an festhalten.

Auch Kabel Deutsch­land sieht sich „auf Kurs”:

Trotz­dem will auch Kabel Deutsch­land an der Abspra­che mit der Poli­zei­be­hör­de fest­hal­ten, wie eine Spre­che­rin auf Anfra­ge mit­teil­te: „Für Kabel Deutsch­land und ihre Mit­ar­bei­ter ist die Äch­tung und Bekämp­fung von Kin­der­por­no­gra­phie auch eine mora­li­sche und gesell­schafts­po­li­ti­sche Verpflichtung.”

Das ist schon arm, dass der Laden selbst jetzt, nach­dem die Argu­men­te gegen die Kin­der­por­no­kam­pa­gne der Fami­li­en­mi­nis­te­rin seit Mona­ten bekannt sind, immer noch mit die­sem men­schen- und ins­be­son­de­re kin­der­ver­ach­ten­den Argu­ment­pla­ce­bo ankommt.

Man kann es dre­hen und wen­den wie man will: Die Inter­net­zen­sur­plä­ne der ver­gan­ge­nen Regie­rung sind einer zutiefst anti­de­mo­kra­ti­schen und anti­frei­heit­li­chen Grund­hal­tung geschul­det. Sie wur­den mit unlau­te­ren Argu­men­ten vor­an­ge­trie­ben und gegen den Wil­len der infor­mier­ten Öffent­lich­keit ver­ab­schie­det. Sie hän­gen seit Mona­ten in der Schwe­be und ste­hen auf der Abschuss­lis­te bei den anste­hen­den aktu­el­len Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen ganz oben – so hof­fe ich jeden­falls. Andern­falls wer­den sich wei­te­re rechts­staat­li­che Instan­zen dem per­fi­den Trei­ben anneh­men und es beenden.

Die Tele­kom und Kabel Deutsch­land rei­ten ein totes Pferd. Aber sie rei­ten es mit einer Ver­ve, die wei­ter­hin besorg­nis­er­re­gend für unse­re frei­heit­lich-demo­kra­ti­sche Ver­fas­sung ist. Man soll­te sie bei­zei­ten dar­an erinnern…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Telekom und Netzzensur – Was interessieren da Gesetze?