Und alle so… YEAH! 6


Yeah! In Wup­per­tal ist es ges­tern zu einer Neu­auf­la­ge des Ham­bur­ger „Yeah”-Flashmobs gekom­men. Anders als dort wur­de aber offen­sicht­lich nicht nur immer „Yeah” geru­fen, son­dern ein­zel­ne Wor­te der Rede skan­diert. Einen schö­nen Bericht brach­ten die Tages­the­men vom 2009-09-23, man beach­te die vie­len oran­ge­nen Fah­nen:

Wie war das? Ihr wer­det euch noch wün­schen, wir wären politikverdrossen…

Nach­trag: Die Pira­ten Ber­gi­sches Land haben mitt­ler­wei­le den Mer­kel-Auf­tritt in Wup­per­tal aus ihrer Sicht geschil­dert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Gedanken zu “Und alle so… YEAH!

  • Zwulch

    Ich find die akti­on ganz cool.
    Neu­er Vor­schlag: Ich für nen Flash­mob bei der Wahl à là „Wäh­len kurz vor Schluss” oder „Wäh­len 5 vor 6” um alle Pro­gno­sen ad absur­dum zu stel­len. Alle Zwi­schen­er­geb­nis­se vor­her wer­den sowie­so von geschmier­ten Wahl­hel­fern getwittert.

  • rutzip

    „Blitz­auf­lauf” hat man wohl von Wiki­pe­dia übernommen. 😉

    Ich fand den Bericht und den anschlie­ßen­den Kom­men­tar in den Tages­the­men aber ver­fehlt. Hier ver­such­te man den Flash­mob als geziel­te poli­ti­sche Akti­on dar­zu­stel­len und ent­larv­te ihn sogleich als sinnlos.
    Na toll!
    Dass aber Flash­mobs per se eigent­lich sinn­lo­se Aktio­nen sind, schei­nen sie nicht gemerkt zu haben (es lohnt sich manch­mal Wiki­pe­dia-Arti­kel auch wei­ter zu lesen ;)). Eine sinn­lo­se Akti­on dann als sinn­los zu ent­lar­ven ist nur eins: sinnlos!
    Nicht alles schein­bar Neue aus dem Netz hat den Anspruch, die Welt zum Bes­se­ren zu ver­än­dern. Nicht alles ist eine Schlag­zei­le wert. Für die­se Erkennt­nis braucht es aber eine Medi­en­kom­pe­tenz, die den tra­di­tio­nel­len Medi­en bei den neu­en Medi­en immer noch fehlt. 

    Alles Klar? 😉

  • A. Eßer

    Ahoi,

    der Flash­mob hat spaß gemacht, aller­dings hat­te die­ser dies­mal nicht nur den Hin­ter­grund, dass alle die Mer­kel ärgern.
    Wir haben ver­sucht mit expli­zi­ten Sprü­chen auf uns auf­merk­sam zu machen.
    Davon wur­de lei­der nur unser Pochen auf das „Grund­ge­setz” ver­öf­fent­licht. Sprü­che wie „Bil­dung für alle und zwar umsonst!”, „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Frei­heit klaut” und „Pira­ten braucht das Land” wur­den nicht in den Medi­en gezeigt. Ich fin­de das etwas schade.
    Aller­dings will sat1 nun ein Inter­view mit ört­li­chen Pira­ten machen, wo wir das evt. klar­stel­len können.

    Dass wir von der CDU nicht ganz ernst genom­men wer­den, also dass ein Gedan­ke auf­kommt, der sagt, dass wir eine Spaß­par­tei wären, ist durch ein sol­ches Fehl­ver­hal­ten der Medi­en mehr als nur vorrauszusagen.
    Wir sind kei­ne Spaß­par­tei. Wir ver­su­chen aller­dings die Poli­tik für die nach­fol­gen­de Gene­ra­ti­on inter­es­sant zu gestalten. 

    Ich bin Pirat!

    Gruß

    A. Eßer

  • Gilly

    Der Bericht ist wirk­lich nicht schlecht, aber dem Spre­cher fällt die­ser gan­ze Inter­net­kram wirk­lich schwer… „Blitz­auf­lauf” – Lecker mit Käse überbacken! 😀