Das nur mäßig begeisternde Zusammenspiel von meinem S88 mit meinem Bluetooth-Headset und die anderen kleinen Macken (Abstürze im MP3-Player und im Kameramodul, will plötzlich nicht mehr anrufen, klingelt nicht, vergisst die Nicht-T9-Freigabe im SMS-Editor,…) haben mich dazu bewegt, ein Firmware-Upgrade vornehmen zu lassen. Firmware-Version bei mir ist ja 1.18 und in mindestens einem Forenbeitrag habe ich was von einer 1.23 gelesen. Es beginnt ein Drama in mehreren Akten:
- Anruf bei der E‑Plus-Hotline: „Ja, da müssen Sie sich an Siemens wenden.”
- Mail an die Siemens-Benq-Kundenbetreuung: Wo kann ich updaten lassen?
- Antwort (!) von Benq: Einige Läden in der hannoverschen Innenstadt sollten ein Update durchführen können.
- Aufsuchen dieser Läden. Von dreien haben zwei keine Updategeräte für das S88 (was auch immer man dazu braucht…). Der dritte darf erst ab dem nächsten Tag.
- Erneutes Aufsuchen von Laden Drei. Diesmal nehmen sie das Handy. Kopie vom Kaufbeleg zur Bestätigung, dass die zweijährige Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist, habe ich dabei. Wie lange gibt es das S88 auf dem Markt? Egal…
- Das Update scheitert. Der Update erkennt das Gerät nicht. Sagt der Händler.
- Weiterer Mailkontakt mit Benq. Ich solle das Gerät kostenfrei einschicken. Sie nehmen das Update dann im Servicecenter vor.
- Das S88 geht auf die Reise. Die Abholung durch den freundlichen (!) GLS-Boten klappt problemlos. Auf Anweisung der Kundenbetreuung behalte ich Speicherkarte, Akku, Akkudeckel, Netzteil, Kopfhörer und alle anderen Zubehörteile. Die SIM-Karte sowieso.
- Vier Tage später bringt derselbe Bote ein Päckchen Retour. Er wettet, darin ist nicht mein altes Handy, sondern ein komplett neues Gerät. Recht hat er. Damit ist zwar leider mein Adressbuch hin, aber was soll’s. Die SD-Karte lässt sich aus diesem Gerät einfacher entfernen als aus dem alten – ein Fortschritt.
- Kein Fortschritt hingegen an der Firmware-Front. Das Neugerät hat genau wie das alte die Version 1.18 drin. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
- Nochmaliger Mailkontakt mit Benq. Nun fangen sie an zu mauern: Das neue Gerät wäre komplett in Ordnung und extra nochmal überprüft worden. Wenn ich denn unbedingt ein Firmwareupdate wollte, könnte ich ja zu den hannoverschen Servicepartnern gehen, Adressen anbei.
Das ist der aktuelle Stand. Ich habe noch nicht ausprobiert, der vorgeschlagene Rücksprung von Schritt 11 zu Schritt 4 wieder 5 und 6 nach sich zieht und damit eine schicke Endlosschleife auslöst. Immerhin habe ich jetzt – bis auf das Handy – alles fürs S88 doppelt. Vereinfacht gewissen logistische Feinheiten wie das Akkuaufladen. Das Übergeben eines am Telefon angenommenen Gespräches aufs Headset ist aber immer noch Glücksache.
*Seufz* Ich war auch schon Mal zufriedener mit einem neuen Handy. Andererseits: Mein altes S55, das ich während des Reparaturaufenthalts des S88 ersatzweise verwendet habe, konnte seinen Bluetooth-Stack auch wunderbar verheddern und musste dann aus- und wieder eingeschaltet werden, um mit dem Headset weiter kommunizieren zu können…
Hallo,
gibt es die QSyncher Software noch irgendwo zum Download? Knapp 15 Jahre später sind alle Server abgeschaltet und ich finde nirgends einen funktionierenden Link. Wenn jemand die Software hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Ich selbst habe zwar eine Version (V1.06), aber sie ist leider buggy.
Guten tag,
Vielen Dank fur den Link, hat lange gesucht, jetzt heruntergeladen
Thanks
SonyaSunny
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit konkret fragen ob es zuverlässige donload links zu der Fmware history und auch der sycher software des Siemens S88 gibt.
Alle hier aufgeführten links sind unvollständig dokumentiert oder spam ware zu kommerziellen Seiten.
Man braucht doch definitiv ein aktuelles Bios und die Daten/Modem Synchronisations Software.
Also ich verstehe das nicht warum das nicht mögich ist. Das Kabelvkostet doch schießlich auch nur 7 Euro, das ist doch nicht viel für eine Mobiltelefon Zusatz.
Also bitte geprüfte Links mit Seitenbeschreibung wo ich die Sync und die Fimware und auch die Windows vers. 5,6,7 Treiber für den usb Anschluss herbekomme !!!
Florian Rainer Kratt (Garmisch)
HI ich habe schon ne weile ä problem BenQ Siemens CF61 ich habe ne Firmware ein passendes Tool ABER ich bekomme einfach keine Treiber für dip-100 „DAMNIT” vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ???? 🙁