Ich weiß, ich bin in letzter Zeit ein wenig faul mit Blogbeiträgen. Aber wie heißt es so schön: Alles im Leben hat seine Zeit. Als Pausenfüller heute mal ein Verweis auf externen Content:
Das Diablo Swing Orchestra aus Schweden spielt eine reichlich einzigartige Mischung aus Gothic, Swing, Folk und diversen anderen Musikrichtungen, garniert mit dem Gesang einer ausgebildeten Sopranistin. Von den Bands, die ich so kenne, erinnert das ganze noch am ehesten an Within Temptation.
Anders als Within Temptation hat sich das Diablo Swing Orchestra aber für ein anderes Lizenzmodell für seine Musik entschieden: Das Album „The Butcher’s Ballroom” ist unter Creative-Commons-Lizenz in der Ausprägung „BY-NC-ND” zum freien, kostenlosen und legalen Download bei Jamendo verfügbar. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Vertriebswege gibt: Auf Amazon ist das Album „ganz normal” käuflich erwerbbar.
Ich bin ja ein großer Freund dieser neuen Vertriebsmodelle für kulturelle Werke. Insofern wünsche ich mir, dass noch viel mehr Künstler diesen Weg gehen und ihre Erzeugnisse sowohl kommerziell als auch nicht-kommerziell zur Verfügung stellen und so die Teilhabe am kulturellen Leben noch viel mehr Menschen als bisher möglich machen. Politisch lautet meine Forderung dabei vor allem, dass das gesetzlich unterstützte Quasi-Monopol der GEMA und ähnlicher Verwertungsgesellschaften vollständig beseitigt werden muss und vor allem eine werkweise sowie zeitlich und anlassbezogen begrenzte Abtretung der Verwertungsrechte unkompliziert und schnell möglich sein muss.
Aber dazu ein anderes Mal mehr. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Hören dieser – wie ich finde – außergewöhnlichen Musik.
Danke für den Tipp! Die Musik ist echt genial!
Großartig!!!
Pingback: Tweets die Letzte Weisheiten » Blog Archiv » Musik — zwo — drei — vier: Diablo Swing Orchestra bei Jamendo und Amazon erwähnt -- Topsy.com