Die Berliner U‑Bahn U55 – II – Auch nichts los am Bundestag 2


Das muss man erst­mal hin­be­kom­men: Eine U‑Bahn zu bau­en mit mehr End­sta­tio­nen als Unter­wegs­hal­ten. Die U55 bringt die­ses Kunst­stück fer­tig. „Bun­des­tag” ist die ein­zi­ge Sta­ti­on, in der der Zug zu bei­den Sei­ten ein- und aus­fährt. All­zu weit vom Haupt­bahn­hof ent­fernt ist sie nicht.

Nördlicher Eingang zum U-Bahnhof Bundestag, im Hintergrund der Hauptbahnhof

Nörd­li­cher Ein­gang zum U‑Bahnhof Bun­des­tag, im Hin­ter­grund der Hauptbahnhof

Die Sta­ti­on liegt schräg vor dem Paul-Löbe-Haus nord­west­lich des Reichs­tags­ge­bäu­des. Von oben ist sie durch die Tages­licht­ein­fäl­le erkenn­bar, die ober­halb der Säu­len ange­ord­net sind

Bereich der U-Bahnstation von oben mit Paul-Löbe-Haus links und Reichstag hinten

Bereich der U‑Bahnstation von oben mit Paul-Löbe-Haus links und Reichs­tag hinten

Tageslichteinfälle von oben

Tages­licht­ein­fäl­le von oben

Tageslicht von unten und Bahnsteig am Bundestag

Tages­licht von unten und Bahn­steig am Bundestag

Tages­licht auf dem Bahn­steig ist für Ber­li­ner U‑Bahnstationen immer noch eher unge­wöhn­lich, obwohl der bun­des­wei­te Trend schon seit Jahr­zehn­ten in die­se Rich­tung geht. Zusam­men mit der hohen Decke, der auf­ge­lo­cker­ten Anord­nung der Stütz­säu­len und den „zufäl­lig” ange­brach­ten Kunst­lich­tern macht die Sta­ti­on so einen durch­aus freund­li­chen Ein­druck. Aller­dings ist die Aus­stat­tung bemer­kens­wert spar­ta­nisch für den U‑Bahnhof, der unmit­tel­bar am poli­ti­schen Zen­trum Deutsch­lands liegt.

Wand in der Station Bundestag

Wand in der Sta­ti­on Bundestag

Die Wän­de zei­gen unver­putz­ten Beton, auf den die Sta­ti­ons­schil­der ein­fach auf­ge­klebt wur­den. Eben­so archi­tek­to­nisch streng die Gelän­der, unten auf dem Bild wie­der das­je­ni­ge längs des nicht betrie­be­nen west­li­chen Glei­ses. Eigent­lich ist der Unter­schied zum Roh­bau wie er sich zum Bei­spiel schon 2003 bot, nicht so beson­ders groß.

Rohbau der Station Bundestag im September 2003

Roh­bau der Sta­ti­on Bun­des­tag im Sep­tem­ber 2003

Die­ses Foto ist sei­ner­zeit im Rah­men einer Exkur­si­on des Ber­li­ner Unter­wel­ten e.V. ent­stan­den. Damals war der Pla­nungs­na­me noch „Reichs­tag”. Man beach­te die noch abge­deck­ten Tages­licht­ein­fäl­le, das feh­len­de Bahn­steig­pflas­ter und die Bau­ge­län­der. Ansons­ten hat sich ja eigent­lich nicht so viel geändert…

Keine Rolltreppe am Bundestag

Kei­ne Roll­trep­pe am Bundestag

Wäh­rend am Haupt­bahn­hof ja wenigs­tens noch eine Roll­trep­pe exis­tiert, hat man sich den Ein­bau an der Sta­ti­on Bun­des­tag völ­lig gespart. Statt­des­sen zeigt form­schö­nes Roll­blech an, wo man bei Bedarf noch­mal eine hin­bau­en könn­te. Die vor­ge­se­he­ne Brei­te macht mich aller­dings neu­gie­rig: Ent­we­der kommt hier eine über­brei­te Ein­zel­roll­trep­pe oder zwei sehr schma­le hin.

Fahrstuhl in der Station Bundestag

Fahr­stuhl in der Sta­ti­on Bundestag

Dafür hat einen Fahr­stuhl, der sinn­vol­ler­wei­se nicht nur zur Zwi­schen­ebe­ne, son­dern auch gleich ganz nach oben fährt. Wes­halb man auf der Zwi­schen­ebe­ne aus­stei­gen möch­te, erschließt sich mir aller­dings nicht so recht.

Durchgehende Zwischenebene

Durch­ge­hen­de Zwischenebene

Als Stan­dard für die Archi­tek­tur von U‑Bahnstationen hat sich schon in den 1920er Jah­ren die „Minus-2-Ebe­ne” für den Bahn­steig durch­ge­setzt: Unter der Ober­flä­che kommt zunächst eine Ver­tei­ler­ebe­ne („Minus-1-Ebe­ne”), von der aus es auf den Bahn­steig geht. Das hat den Vor­teil, dass die Zugän­ge an der Ober­flä­che unab­hän­gig von der eigent­li­chen Bahn­stre­cke ange­ord­net wer­den kön­nen. Auch die Sta­ti­on Bun­des­tag ist so gebaut, aller­dings ist die Zwi­schen­ebe­ne hier bei­der­seits des Bahn­stei­ges durch­ge­zo­gen, sodass sich eine Art umlau­fen­der Wan­del­gang ergibt. Bei mei­ner Besich­ti­gung war ich aller­dings der ein­zi­ge, der hier wandelte.

Zug am Bundestag

Zug am Bundestag

Auch am Bun­des­tag ist nur eine der Bahn­steig­kan­ten in Betrieb. Der Zug fährt je nach Rich­tung ent­we­der zum Haupt­bahn­hof oder, wie die­ser hier, zum Bran­den­bur­ger Tor. Und genau das mache ich jetzt auch.

Unse­re Rei­se endet mor­gen mit dem drit­ten und letz­ten Teil am Bran­den­bur­ger Tor.


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