Neugestaltung Hohes Ufer – Wie die Bauarbeiten an der VHS nicht begannen


Steh­emp­fang am Hohen Ufer unter frei­em Him­mel, drei Dezer­nen­ten, aber kein ein­zi­ger Bag­ger – so haben am Mon­tag die Umbau­ar­bei­ten der ehe­ma­li­gen Schwer­hö­ri­gen­schu­le am Hohen Ufer zur neu­en VHS begonnen.

Gekom­men waren etwa 40 Gäs­te, dar­un­ter eine Hand­voll Rats­mit­glie­der und drei Dezernenten

Die Ver­wal­tung hat­te zu einem Mit­tags­ter­min ein­ge­la­den. Neben dem Ers­ten Stadt­rat Hans Mön­ning­hoff waren sowohl Kul­tur­de­zer­nen­tin Mar­lis Dre­ver­mann als auch Bau­de­zer­nent Uwe Bode­mann anwesend.

Kur­ze Rede des Ers­ten Stadt­ra­tes Hans Mön­ning­hoff anläss­lich des Bau­starts für die VHS am Hohen Ufer

Um die Ver­an­stal­tung nicht unnö­tig in die Län­ge zu zie­hen, hat nur Hans Mön­ning­hoff gere­det – und auch das kei­ne 10 Minu­ten. Unter ande­rem muss­te er erklä­ren, war­um zum offi­zi­el­len Umbau­start kein ein­zi­ges Bau­ge­rät zu sehen war: Im Rah­men des Ver­ga­be­ver­fah­ren muss noch ein Ein­spruch gericht­lich geklärt wer­den – so lan­ge kann es nicht wirk­lich losgehen.

Das bis­he­ri­ge Schul­ge­bäu­de wird kom­plett umge­baut und zur VHS mit ange­schlos­se­ner Gastronomie

Immer­hin wird ab Mon­tag auf dem ehe­ma­li­gen Schul­hof mit den archäo­lo­gi­schen Aus­gra­bun­gen begon­nen – der Bereich am Hohen Ufer gehört zu den am längs­ten besie­del­ten Stel­len in Han­no­ver über­haupt. Der Umbau der Schu­le zur VHS ist nur eine von meh­re­ren Bau­maß­nah­men, die die Land­schaft am Hohen Ufer in den nächs­ten Jah­ren erheb­lich ver­än­dern werden.

Fotos von Dezer­nen­ten und Archi­tekt für die Presse

Nach eini­gen Pres­se­fo­tos mit Dezer­nen­ten und Archi­tek­ten im Ein­gangs­be­reich der maro­den Schu­le gab es noch Inter­views für die zwei anwe­sen­den Radiokorrespondenten.

Inter­views von Hans Mön­ning­hoff und Mar­lis Dre­ver­mann für die anwe­sen­den Radiojournalisten

Und nach einer Stun­de war die gesam­te Ver­an­stal­tung auch schon wie­der vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert