Der Blogautor mit seinen beiden Helferlein

Vorstellung der Kampagne zur Landtagswahl 2013 der Piratenpartei Niedersachsen: Der Mitschnitt


Am 19. Novem­ber 2012 hat die Pira­ten­par­tei Nie­der­sach­sen ihre Kam­pa­gne zur Land­tags­wahl 2013 öffent­lich vor­ge­stellt. Der Thea­ter­saal in der Faust in Han­no­ver-Lin­den war voll, viel Pres­se und natür­lich auch Pira­ten woll­ten sich das nicht ent­ge­hen las­sen. „Ist es nicht eine gute Idee, das der Nach­welt zu erhal­ten”, habe ich mir gedacht und mit­samt Kame­ras und Tech­nik hin­ge­fah­ren. Hier nun das dar­aus ent­stan­de­ne Video, das die Ver­an­stal­tung im Wesent­li­chen voll­stän­dig wiedergibt.

Vor­stel­lung der Kam­pa­gne zur Land­tags­wahl 2013 der Pira­ten­par­tei Niedersachsen
Die­ses Video auf You­Tube anse­hen.
Kli­cken auf das Video stellt eine Ver­bin­dung zu You­tube her/Clicking on the video con­nects to Youtube.

Oder direkt bei You­tube.

Als Pro­duk­ti­ons­hin­wei­se: Ich habe rela­tiv weit hin­ten im Saal mit zwei fest instal­lier­ten Kame­ras gear­bei­tet: Die „klei­ne” SDR-S7 war eher für die Tota­len zustän­dig, die „gro­ße” EOS-550D für Por­traits und Details. Der Ton kommt direkt aus der Anla­ge im Saal, wobei auf „mei­nem” Aus­gang das Mikro­fon von Mein­hart offen­sicht­lich die gan­ze Zeit offen war. Zum Glück hat er nicht so viel dazwi­schen­kom­men­tiert. 😉 Dazwi­schen­ge­schal­tet hat­te ich mein eige­nes Misch­pult, sodass ich die Laut­stär­ke nach­re­gu­lie­ren konn­te. Und da es im Vor­feld kei­nen kom­plet­ten Sound­check gege­ben hat, war das wegen der unter­schied­li­chen lau­ten Mikro­fon­si­gna­le auch nötig.

Der Blogautor mit seinen beiden Helferlein

Der Blog­au­tor mit sei­nen bei­den Hel­fer­lein. Foto: Aljoscha Rittner

Das Wahl­wer­be­vi­deo habe ich vom Ori­gi­nal dazu­ge­nom­men und dort auch die Ori­gi­nal­ton­spur des Vide­os ver­wen­det. Geschnit­ten habe ich in Erman­ge­lung von brauch­ba­rer Open-Source-Soft­ware wie immer mit Video Delu­xe von Magix. Auf Grund der beschränk­ten Leis­tungs­fä­hig­keit mei­nes Schnitt­com­pu­ters pro­du­zie­re ich wei­ter­hin im SD-For­mat mit dem Bild­schirm­for­mat 4:3 und einer Auf­lö­sung von 640*480 Bildpunkten.

Der Mit­schnitt umfasst die kom­plet­te Ver­an­stal­tung. Ich habe nur dort geschnit­ten, wo es Pau­sen wegen Wei­ter­rei­chen des Mikro­fons oder ähn­li­chem gege­ben hat. Kurz vor Schluss muss ich für weni­ge Sekun­den auf die Ton­spur der zwei­ten Kame­ra wech­seln, da die EOS 550D kon­struk­ti­ons­be­dingt alle 4 GB eine etwa fünf­se­kün­di­ge Zwangs­pau­se macht (Dan­ke, EU-Ein­fuhr­zöl­le…). Die­se Ton­spur habe ich auch bei den Jour­na­lis­ten­fra­gen dazugemischt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert