Videointerview mit mir über Politik und Piratenpartei im Journal on Political Excellence 1


Nach lan­ger Zeit ist jetzt end­lich das Resul­tat eines der inter­es­san­tes­ten Ter­mi­ne ver­füg­bar, den ich in der ziem­lich hek­ti­schen Zeit zwi­schen Euro­pa­wahl und Bun­des­par­tei­tag der Pira­ten hat­te. Das Jour­nal on Poli­ti­cal Excel­lence hat­te mit mir im Juni ein Inter­view geführt, in dem es nicht nur um die Pira­ten­par­tei, son­dern auch um all­ge­mei­ne­re poli­ti­sche Fra­gen und mei­ne Ansich­ten dazu ging. Ich habe die­ses Inter­view vor allem des­halb in so guter Erin­ne­rung, weil ich mich hier zwar einer­seits als Par­tei­vor­sit­zen­der, aber ande­rer­seits auch ganz per­sön­lich zu eini­gen Grund­la­gen der Pira­ten­par­tei und der dahin­ter­ste­hen­den gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Ent­wick­lun­gen äußern konn­te. Die­se Über­le­gun­gen sind in den vie­len ande­ren Inter­views der Zeit damals mei­nes Erach­tens immer zu kurz gekommen.

JPoX ver­steht sich als inter­na­tio­na­les poli­ti­sches Maga­zin. Dem­entspre­chend sind die Bei­trä­ge in Eng­lisch. Auch das Inter­view haben wir auf Eng­lisch geführt. Ange­sichts der kom­ple­xen Mate­rie und der Tat­sa­che, dass ich völ­lig frei gere­det habe, was das nicht ganz ein­fach. Ich den­ke aber, man kann mir trotz gele­gent­li­cher gram­ma­ti­ka­li­scher – nun­ja – Unschär­fen folgen.

Das Gesamt­in­ter­view ist in acht The­men­kom­ple­xe geglie­dert, die in jeweils sepa­ra­ten etwa drei­mi­nü­ti­gen Vide­os behan­delt wer­den. Im Ein­zel­nen geht es um fol­gen­de Fragen:

  • Was sind momen­tan die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für Poli­ti­ker und das poli­ti­sche System?
  • Wel­che Ver­bin­dun­gen gibt es zwi­schen der Poli­tik und den neu­en tech­ni­schen Möglichkeiten?
  • Wie kann das Inter­net in poli­ti­sche Pro­zes­se ein­ge­bun­den werden?
  • Kann das Inter­net poli­ti­sche Pro­zes­se und poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on verbessern?
  • Ist die Pira­ten­par­tei eine Ein-Themen-Partei?
  • Gibt es einen „digi­ta­len Spalt” zwi­schen den Gene­ra­tio­nen oder poli­ti­schen Akteu­ren und ihren Wählern?
  • Wel­che Fol­gen hat der „digi­ta­le Spalt” für die Gesell­schaft und das poli­ti­sche System?
  • Wenn man eine ein­zi­ge Sache am poli­ti­schen Sys­tem ändern könn­te, wel­che müss­te das sein?

Mei­ne Ant­wort zur letz­ten Fra­ge („If you could chan­ge one sin­gle thing in regard to the poli­ti­cal sys­tem, which one would that be?”) gibt es hier gleich mal direkt, zu allen ande­ren The­men fin­den sich die Vide­os drü­ben bei JPoX:

Das gesam­te Inter­view fin­det sich, wie gesagt, auf der Web­sei­te von JPoX.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Videointerview mit mir über Politik und Piratenpartei im Journal on Political Excellence