Wahlprogramm der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 — Reloaded

Man­che Dinge ent­wi­ckeln eine gewisse Eigen­dy­na­mik. Ein Bei­spiel, bei dem ich das nicht unbe­dingt erwar­tet hätte, sind „Wahl­pro­gramme”. Das­je­nige der Pira­ten­par­tei habe ich vor­ges­tern als PDF gestal­tet, hier ver­öf­fent­licht und etwas voll­mun­dig davon erzählt, ich hätte es mal „hübsch” machen wollen.

Dar­auf­hin hat sich bei mir Ger­rit van Aaken gemel­det. Die äußere Form von Wahl­pro­gram­men beschäf­tigt ihn schon län­ger und auf sehr freund­li­che Weise gab er mir zu ver­ste­hen, dass das schon gar nicht so schlecht sei, aber bezüg­lich des „hübsch” sei — nunja — durch­aus noch Luft nach oben. Beson­ders gefreut habe ich mich über diese Kri­tik, weil Ger­rit im sel­ben Atem­zug ange­bo­ten hat, diese Über­ar­bei­tung selbst vor­zu­neh­men, wenn denn das fer­tige Doku­ment auch ver­brei­tet würde.

Das fand ich toll und habe spon­tan zuge­sagt, dass ich das min­des­tens mal in mei­nem Blog ver­öf­fent­li­chen würde. Ger­rit hat los­ge­legt und ich bin dann doch noch­mal durch den Text gegan­gen, um die etwa 20 Recht­schreib– und Kom­ma­set­zungs­feh­ler zu kor­ri­gie­ren, die noch drin waren. Zudem fehlte ein Wort, das nun eben­falls ent­hal­ten ist — ein Satz sollte halt immer auch ein Verb.

Das „Piratenpartei-​Wahlprogramm 2009 Reloa­ded” gibt’s hier:

Wahlprogramm der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009

Wahl­pro­gramm der Pira­ten­par­tei zur Bun­des­tags­wahl 2009

Die kor­ri­gierte Text­ba­sis habe ich an den Piratenpartei-​Vorstand zurück­ge­schickt, ich denke, sie wird auch dort im Wiki ein­ge­pflegt. Sofern von Inter­esse gibt es auch wei­ter­hin noch meine ursprüng­li­che neue Ver­sion als PDF. (Die hier frü­her beschrie­bene andere Alter­na­tive für das Pro­gramm in Druck­form ist mitt­ler­weile nicht mehr ver­füg­bar. :-( )

Es ist doch schön, dass ein sonst so dröge wahr­ge­nom­me­ner Stoff wie ein Wahl­pro­gramm sich in der Pira­ten­par­tei der­ar­ti­ger Auf­merk­sam­keit erfreut. Bei Inter­esse starte ich nächste Woche eine Quiz­se­rie rund um den Text. ;-)

10 Antworten to “Wahlprogramm der Piratenpartei zur Bundestagswahl 2009 — Reloaded”


  • Liebe Leser,

    Deutsch­land brennt und wir sind alle dafür ver­ant­wort­lich es zu löschen. Des­halb bitte ich Euch, den nach­fol­gen­den „Offe­nen Brief“ an Ihre Bekann­ten und Freunde weiterzuleiten.

    Vie­len Dank und liebe Grüße aus Berlin.

    Klaus-​Peter

    OFFENER BRIEF

    In Deutsch­land brennt es!

    Sehr geehr­ter Herr Minis­ter Horst Seehofer,

    mein Name ist Klaus-​Peter #########. Ich bin 68 Jahre alt und habe als ein­ge­schlos­se­ner West­ber­li­ner alle Facet­ten einer Roten Regie­rung erlebt.

    Aus aktu­el­lem Anlass und der Gefahr einer Wie­der­ho­lung, ver­su­che ich mit mei­nem Bei­trag auf der Seite:

    http://​www​.lehr​filme​.eu/​w​a​h​l​/​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​w​a​h​l​.​htm

    gegen­zu­steu­ern und würde mich freuen wenn auch Ihre Pres­se­ab­tei­lung hier­aus nut­zen zie­hen kann.

    Für ein paar Zei­len bedanke ich mich im Vor­aus und verleibe

    mit freund­li­chen Grüßen

    Klaus-​Peter ########
    ##########. 27
    D-​##### Berlin

  • Jochen F. Uebel

    Ich ver­gass noch was.
    Die ein­ziff­ri­gen Sei­ten­zah­len soll­ten rechts­bün­dig gestellt werden.

    Und noch eine Bemer­kung zur Titel­seite:
    Der Drei­zei­ler unter der Head­line ver­trägt einen grö­ße­ren Zei­len­ab­stand: wirkt nicht sou­ve­rän. Nicht luf­tig genug.

  • Jochen F. Uebel

    Das Werk sieht ange­nehm aus; ich würde nicht auf Block­satz gehen. Der wirkt an die­ser Stelle viel zu streng for­ma­lis­tisch – das Gegen­teil des­sen, um was es der Pira­ten­par­tei gehen wird.
    Ver­bes­se­rungs­be­darf sehe ich noch beim Inhalts­ver­zeich­nis.
    Das Inhalts­ver­zeich­nis wirkt zu gedrängt, gequetscht. Lasst es atmen! Es ist die Ein­gangs­tür ins Werk, keine läs­tige Pflicht!

    Um es luf­ti­ger zu gestal­ten, sollte es auf eine Dop­pel­seite gestellt wer­den.
    Dann kön­nen die halb­fet­ten Ein­träge den Abstand nach oben erhal­ten, den sie zwin­gend benö­ti­gen: Sie kle­ben zu nah am vor­aus­ge­hen­den Magertext.

    Der klei­nere Schrift­grad der 3. Ein­trags­ebene wird dann eben­falls über­flüs­sig. Ggf. genügt die Ein­rü­ckung – alter­na­tiv kann, bei glei­chem Schrift­grad, die Kur­sive ins Spiel kommen.

    Um das Zah­len­werk noch etwas auf­zu­lo­ckern, wäre daran zu den­ken, auf die Sei­ten­zahl bei den halb­fet­ten Ein­trä­gen gänz­lich zu ver­zich­ten: Der jeweils nach­fol­gende Ein­trag greift sie ja auf.

    So lange die Sei­ten­zah­len so weit ent­fernt ste­hen (müs­sen?) vom Text, ist eine fein­füh­lig ein­ge­brachte Punk­tie­rung (sehr klei­ner Schrift­grad, große Spa­tio­nie­rung, große Abstände zu Text und Zahl) eine sinn­volle Lesehilfe.

    Falls gewünscht, fer­tige ich Bei­spiel­ver­sio­nen an; bitte dazu Kon­takt­auf­nahme z.B. via Twit­ter bzw. an die ange­ge­bene (nicht sicht­bare) Mail-​Adresse.

  • Mal ‚ne Sammelantwort:

    @cris: Doku­ment für dop­pel­sei­ti­gen Aus­druck ist momen­tan nicht geplant, kann aber noch wer­den, Abspra­che mit Vorstand

    @Thorsten S.: Wenn es noch eine Über­ar­bei­tung gibt, krie­gen die Väter ihre ä-Pünktchen

    @cris: Da der Text durch die Abstim­mung durch ist, habe ich nur die aller­nö­tigs­ten Ände­run­gen gemacht. Ich habe mich beim Lesen auch geär­gert, ein bis zwei Kor­rek­tu­ri­te­ra­tion _​vor_​dem Par­tei­tag wären nicht ver­kehrt gewe­sen. Muss ich mich aber an die eigene Nase fas­sen — war ja bekannt, dass das in der Mache ist (aller­dings hatte _​ich_​vor dem Par­tei­tag nur sehr wenig Zeit…).

  • Sieht sehr pro­fe­sio­nell aus und gefällt mir sehr gut

    *Dau­men hoch*

    Ver­glei­che mal optisch mit den „eta­blier­ten” Par­teien… xD

  • Oh Klei­nig­keit noch, das grosse, graue Logo auf der ers­ten Seite könnte eine Spur dunk­ler sein, auf mei­nem S/​W Aus­druck ist das doch ein wenig sehr schwach zu sehen.

  • Mir sind noch ein paar Klei­nig­kei­ten aufgefallen:

    Seite 5 (laut Num­me­rie­rung im PDF) unter „Kein Über­wa­chungs­staat” drit­ter Absatz „leh­nen wir unbe­dingt ab” würde dort das „unbe­dingt” durch „bedin­gungs­los” erset­zen, das klingt deutlicher.

    Seite 14 vor­letz­ter Absatz zweite Zeile „Neue Medien” das neue müsste mei­nes Erach­tens nach klein geschrie­ben werden.

    Seite 17 ers­ter Absatz unter „Mehr direkte Demo­kra­tie wagen” im letz­ten Satz „Unter­stüt­zungs­quo­ren” sind da nicht Quo­ten gemeint?

    Gruß

  • hab noch nen feh­ler gefun­den ;) : „wie es unsere Grün­dungs­va­ter 1949 aus­ge­ar­bei­tet haben.” im Absatz „Das Grund­ge­setz bewah­ren, Bür­ger­rechte ver­tei­di­gen” auf Seite 4

  • Das sieht echt toll aus!

    Mit Block­satz (statt links­bün­dig) wärs ver­mut­lich per­fekt. :-)

  • Für einen dop­pel­sei­ti­gen Aus­druck müss­ten die unge­ra­den Sei­ten­zah­len auf die rechte Seite rüber. Evtl auch das Ban­ner oben und die Kapi­tel­über­schrif­ten dort rechts­bün­dig richten.

Hinterlasse eine Nachricht

Mit dem Absenden des Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse Ihres Zugangs im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. E-Mail- und IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Siehe Datenschutzhinweise.