Christian Engström zu Urheberrecht, Freiheitsrechten und der Piratenpartei

Der schwe­di­sche Pirat Chris­tian Engs­tröm, der ins nächste Euro­pa­par­la­ment ein­zie­hen wird, hat der Wochen­zei­tung Jungle World ein Inter­view gegeben:

Sie wol­len dafür sor­gen, dass man sich in Zukunft für pri­vate Zwe­cke Kopien von allen Kul­tur­gü­tern besor­gen darf. Damit wäre File­sha­ring kom­plett legal.

Das ist das zweite wich­tige Ele­ment unse­res Vor­schlags zur Urhe­ber­rechts­re­form: dass sich jeder – wie ich betone, für nicht-​kommerzielle Zwecke! – Kopien machen darf.

Davor fürch­ten sich nicht nur die gro­ßen Kon­zerne der Kul­tur­in­dus­trie, son­dern auch viele kleine Urhe­ber von lite­ra­ri­schen und jour­na­lis­ti­schen Tex­ten, von Musik, Fil­men oder auch von Software.

Denen möchte ich zwei Dinge sagen: Das eine ist, dass sie sich kom­plett irren. Wenn man sich Sta­tis­ti­ken über Ein­kom­men im kul­tu­rel­len Bereich ansieht, geht aus die­sen her­vor, dass diese in den letz­ten zehn Jah­ren kon­stant waren oder gestie­gen sind. File­sha­ring ist doch nichts Neues, das wir ein­füh­ren wol­len. Das gibt es, und zwar im gro­ßen Aus­maß – spä­tes­tens seit 1999 die Tausch­börse Naps­ter auf­ge­macht hat. Unsere Gesell­schaft hat zehn Jahre Erfah­rung mit File­sha­ring. Wir müs­sen nicht raten, was das für die Pro­du­zen­ten kul­tu­rel­ler Güter bedeu­tet, wir wis­sen es schon. Das ist die eine Ant­wort. Die andere Ant­wort ist Fol­gen­des: Es ist schade, wenn es man­che Unter­neh­men schwer haben, Geld zu ver­die­nen. Aber bür­ger­li­che Frei­heit ist wichtiger.

Das ganze, sehr lesens­werte, Inter­view auf den Sei­ten von Jungle World.

0 Antworten to “Christian Engström zu Urheberrecht, Freiheitsrechten und der Piratenpartei”


  • Keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Mit dem Absenden des Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse Ihres Zugangs im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. E-Mail- und IP-Adresse werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Siehe Datenschutzhinweise.