KDE 4.1: Noch nicht brauchbar


Mit Ein­tref­fen der SuSE-11.1‑DVD habe ich mei­nem Lap­top mal wie­der eine Neu­in­stal­la­ti­on gegönnt. Bis­lang war noch SuSE 10.3 in Ein­satz und ich woll­te doch mal schau­en, ob die eine oder ande­re Schrul­le viel­leicht weg ist.

Eine der Neue­run­gen ist, dass SuSE 11.1 das neue KDE 4 als Stan­dard­desk­top anbie­tet. KDE 3 ist zwar noch ent­hal­ten, aber unter „fer­ner lie­fen”. Mit­ge­lie­fert wird das aller­ak­tu­ells­te KDE 4.1.3, in das zudem noch KDE‑4.2‑Backports inte­griert wur­den. Ich habe das also mal als Stan­dard­desk­top installiert.

Über­zeu­gen konn­te mich das alles aber noch nicht. Um es mal kurz zu machen:

  • DPMS funk­tio­niert nicht, bei mei­nem Lap­top bleibt das Back­light an, wenn ich län­ger nichts mache. Das ist natür­lich schon­mal ganz prima…
  • Ich habe es nicht hin­be­kom­men, die gra­fi­sche Umge­bung von root auf etwas ande­res als Eng­lisch ein­zu­stel­len. Nicht dass ich’s oft bräuch­te, aber ner­vig ist’s schon…
  • Kon­que­r­or ist lang­sam. Es dau­ert gefühl­te Ewig­kei­ten, bis eine Sei­te dar­ge­stellt wird, dabei erfreu­en sich Netz und Anbin­dung bes­ter Gesundheit.
  • Die Icons der lau­fen­den Pro­gram­me in der Start­leis­te ver­hal­ten sich komisch. Sie wer­den nicht ein­ge­blen­det wie die Leis­te selbst, erschei­nen dafür aber häu­fig (nicht immer) mit teil­wei­se (nicht voll­stän­dig) schwar­zem Hintergrund.
  • Bei mei­ner bevor­zug­ten Arbeits­wei­se, vie­le vir­tu­el­le Ober­flä­chen, auf denen vie­le Shells und ande­re Pro­gram­me zu Beginn gestar­tet wer­den, ist die Fens­ter­lis­te in der Start­leis­te völ­lig unbrauch­bar. Win­zigs­te Icons ohne jeden Text dane­ben sind ein­fach weder aus­sa­ge­kräf­tig noch bedien­bar. Da braucht es noch der mehr­zei­li­gen Anzei­ge und der Grup­pie­rung vom KDE-3-Desktop.
  • In mei­nem „Die Start­leis­te soll nor­ma­ler­wei­se aus­ge­blen­det sein”-Arbeitsmodus ver­has­pelt sie sich ger­ne mal und bleibt dann auf einem der vir­tu­el­len Bild­schir­me hän­gen. Dann kann man auf die Suche gehen, weil sie näm­lich auf den ande­ren vir­tu­el­len Bild­schir­men nicht mehr her­vor­hol­bar ist.
  • Durch die Unzu­läng­lich­kei­ten von Fens­ter­lis­te und Start­leis­te ist der Com­po­si­ting-Zoom zum Über­blick über alle Arbeits­flä­chen auf ein­mal unab­ding­bar. Lei­der habe ich mir damit die Ober­flä­che aber in zwei Tagen drei­mal gecrasht. Und das ist dann schließ­lich das Knock-Out-Kri­te­ri­um, denn nichts macht die Pro­duk­ti­vi­tät mehr zu Nich­te als eine abstür­zen­de Ober­flä­che, die nur noch einen har­ten Reset zulässt.

Ich habe jetzt erst­mal wie­der KDE 3.5.10 par­al­lel auf das Lap­top gepackt. Da ist jetzt erst­mal alles wie­der am gewohn­ten Platz und funk­tio­niert so wie es soll, ins­be­son­de­re die Fens­ter­leis­te und – ganz wich­tig – DPMS. Wei­te­re Expe­ri­men­te kön­nen ger­ne fol­gen, aber erst­mal muss es wohl noch ein paar SuSE-11.1‑Updates zum KDE geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert